Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com GTEV Edelweiß Endorf e.V.

GTEV Edelweiß Endorf e.V.

GTEV Edelweiß Endorf e.V.
 

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Wenn sich zwei Bilderbuch-Trachtler das Ja-Wort geben …

… dann freut sich der ganze Verein mit ihnen und dann kann es schon mal vorkommen, dass auch bei einem gestandenen Mannsbild die Freudentränen fließen. So geschehen bei Christine und Wast Möderl, als sie im Juni den Bund fürs Leben schlossen.

Der Endorfer Trachtenverein hat im Leben der beiden schon immer eine große Rolle gespielt, und umgekehrt spielen beide eine große Rolle im Trachtenverein. Christine und Wast waren schon zusammen in der Kindergruppe und übernehmen nach früheren Tätigkeiten als Dirndlvertreterin und Vorplattler auch im Erwachsenenalter Verantwortung. Wie die beiden bei der Planung und Durchführung des Gaufestes 2022 in Bad Endorf in einem familiären Kraftakt beinahe Übermenschliches geleistet haben, wird in die Vereinsgeschichte eingehen. Braut Christine hatte die Verantwortung für alle finanziellen Belange. Dass das bei einem Fest dieser Größenordnung nicht gerade wenige sind, kann sich jeder vorstellen. Bräutigam Wast hatte mit dem Amt des Festleiters sogar die allerwichtigste Aufgabe des ganzen Festes geschultert. Heute hat Christine als Kassier die finanziellen Belange des Vereins in der Hand, Wast widmet sich der zeitintensivsten Aufgabe des ganzen Vereins. Als Jugendleiter bringt er den derzeit 60 Kindern und Jugendlichen die Trachtensache näher.

Wie beliebt die beiden im Verein sind, zeigte sich nach dem kirchlichen Segen. Fast die komplette Kinder- und Jugendgruppe und viele Aktive standen Spalier, als das freudestrahlende und sichtlich gerührte Brautpaar mit Sohn Simon die Kirche verließ. „I woan sonst ned leicht, aber bei dem Anblick san mir de Zacherl in de Augen gschossn“, so Wast Möderl in seinen Dankesworten bei der abendlichen Feier. Da gab es dann auch noch eine Überraschung von den „Oid-Aktiven“. Zwölf Tanzpaare, die zusammen mit dem Brautpaar in der Aktivengruppe waren, hatten das Mühlradl (wieder) einstudiert. Beim Gemeinschaftsplattler durfte dann auch der Bräutigam selbst mitplattln. Vorstand Sepp Dickl überreichte eine handbemalte Hochzeitscheibe, die ein Trachtenbrautpaar und im Hintergrund Altar und Holzkreuz vom Gaufest 2022 zeigt. In den Dankesworten, die der Verein dem Brautpaar ins Gästebuch geschrieben hat, heißt es: „Mia kennan eich gar ned gnua danken. Wos ihr für unsern Verein scho gleistet habt‘s und immer no leistet‘s, des is unbeschreiblich! In Stunden konn ma des sowieso ned messen, aber mia kennan song: eicha Motivation, eicha Arbad is Inspiration und Vorbild für uns olle!“